LICHT KUNST im Jahr des Lichtes

LICHT KUNST im Jahr des Lichtes
Anlässlich des von der Unesco ausgerufenen Internationalen Jahr des Lichtes fand Sommer zum zweiten Mal ein Workshop zum Thema Lichtkunst statt.
Ziel der Workshops – Reihe ist es , den angehenden Gestaltern die Gelegenheit zu geben für sich das Feld zwischen Kunst und Gestaltung zu definieren und sich in diesem zu verorten.
Im Rahmen des Workshops wurden daher auch 4 prominente Akteure im Bereich Lichtkunst eingeladen:
Jürgen Meier, Leipzig, Lighting Design, künstlerischer Leiter des Lichtfest Leipzig
Kurt Laurenz Theinert, Stuttgart, Licht-Installationen und -Performances
Diana Ramaekers Kerkrade NL, Künstlerin Licht und Raum
Und Bettina Catler-Pelz, HFK Bremen, Kuratorin des diesjährigen Hildesheimer Lichtfestes „Lichtungen“
Die Künstler und Kuratoren coachten die Teilnehmer und halfen entscheidend bei der Standort-Findung.
Einige der im Kurs entwickelten Werke werden beim LIGHT MOVE in Łódź Polen und Ende Oktober dem Hildesheimer Lichtfest LICHTUNGEN dabei sind.

Seit geraumer Zeit unterstützt das HAWK Lighting Design Veranstaltungen der Stadt Hildesheim.An sechs verschiedenen Standorten der Wallungen konnten sich Besucher durch die Installationen verzaubern lassen.(Quelle: Pressemitteilung der HAWK zu den Wallungen Juli 2015 und Absolventenkatalog der HAWK)

Die sakrale Skulptur „Lichtspuren des Lebens“ lud im Domhof zu kontemplativer Betrachtung zu Rilkes Gedicht „Ich lebe mein Leben in
wachsenden Ringen“ ein. Die mit Licht inszenierten Jahresringe eines Baumes erzählen seine Geschichte im Werden und Vergehen der Zeit.

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

Rainer Maria Rilke, 20.9.1899, Berlin-Schmargendorf

 

Pressemitteilung der HAWK zu den Wallungen Juli 2015 und dem Domhof

Comming up

Lichtmovefestival 6-12 Oktober 2015

Lichtung 29.10-3.11.2015, Pressemitteilung der HAWK